Anzeichen für Eisenmangel

Hallo miteinander!

Eine gute Freundin von mir beklagt sich ständig über ihre Müdigkeit und das sie eigentlich gar nicht so richtig wach wird. Außerdem ist sie ziemlich blass, weshalb ich denke, dass sie vielleicht unter Eisenmangel leidet. Sind das denn typische Anzeichen für einen Eisenmangel? Und wie kann sie den in dem Fall als Vegetarierin ausgleichen?

Antworten (4)
Vorsicht!

@Hyazinthe12: Von einer Selbstmedikation mit Eisen ist dringend abzuraten! Es gibt auch Überdosierungen mit Eisen, die zu Verstopfungen und anderen Problemen führen können. Sehr verdächtig in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass man in diesen kombinierten Vitamin- und Mineralstofftabletten seit einiger Zeit kein Eisen mehr findet!!! Früher waren dort jeweils 4 bis 5 mg Eisen Standard - jetzt nicht mehr. Warum wohl?
Außerdem: Der Arzt sollte erst mal ein Blutbild erstellen und feststellen, ob wirklich ein Eisenmangel vorliegt. Es könnte ja auch eine ganz andere Ursache für die Symptome geben.

Eisentabletten schlucken

Ich würde mir einfach mal Eisentabletten besorgen und gucken, ob es dann besser wird.

Eisenmangel bei jungen Frauen häufig

Von meiner Freundin habe ich erfahren, dass junge Frauen häufig unter einer Unterversorgung mit Eisen leiden, was an der monatlichen Blutung liegt. Der Verdacht liegt also wirklich nahe, dass auch im vorliegenden Fall ein Eisenmangel schuld an der Müdigkeit und Blässe ist. bruce

Symptome für Eisenmangel

Blässe und Müdigkeit können - müssen aber nicht! - durchaus Symptome eines Eisenmangels sein. Auch leicht brechende Haare und Fingernägel sowie eine nachlassende körperliche und geistige Leistungsfähigkeit gehören dazu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema