Welche Nahrungsmittel können Tabletten gegen Eisenmangel ersetzen?

Mein Doc hat mir wegen Eisenmangel Tabletten aufgeschrieben. Die möchte ich aber nicht unbedingt nehmen. Kann ich das durch bestimmte Nahrungsmittel ausgleichen? Welche könntet ihr mir dann empfehlen? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Amell

Antworten (5)

Ich schließe mich Levkoje an. Du solltest das Eisenpräparat nehmen.

Eisentabletten nehmen

Wenn der Arzt dir Eisentabletten aufgeschrieben hat, wird das einen guten Grund haben. Du könntest eine Eisenverwertungsstörung oder ähnliches haben. Nun schluck mal schön die Tabletten. Wenn es dann wider Erwarten Probleme geben sollte - Verstopfung ist etwas, was nicht selten auftritt -, dann kannst du immer noch mit dem Arzt über mögliche Alternativen reden.

Levkoje

Eisenhaltige Lebensmittel

Viel Eisen ist zum Beispiel enthalten in Innereien und dunklem Fleisch, in Eiern, Kakao, Haferflocken und Vollkornbrot.
Aber du kannst die biologische Wertigkeit auch noch zusätzlich erhöhen, indem du zu eisenhaltigen Lebensmitteln ein Glas Orangensaft trinkst, weil Vitamin C hilft , das Eisen verwertbar zu machen.

Ganz ganz viel Schokolade - kein Witz, hat wirklich viel Eisen. Macht aber leider auch ganz ganz dick!!! :->

Rotes Fleisch

Rotes Fleisch enthält relativ viel Eisen. Also Rind, Wild etc.

Ansonsten, glaube ich, so Sachen wie Spinat und Wintergemüse.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema