Wie wird der Ebola-Virus übertragen? Jetzt stehen auch Wildschweine unter Verdacht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. November 2012

Die Ebola-Viren, die das meistens tödliche Ebola-Fieber verursachen, stammen eigentlich aus den Regenwäldern in Zentralafrika und Südostasien. Als Überträger gelten Fledermäuse, die die Viren in ihren Ausscheidungen beherbergen und durch direkten Kontakt auch auf den Menschen übertragen werden können.

Vor ein paar Jahren hatten US-Forscher eine Variante dieses Erregers, der aber für Menschen harmlos ist, auch bei Schweinen vorgefunden. Jetzt haben Forscher festgestellt, dass Wildschweine mit dem gefährlichen Virus infiziert werden und den Erreger weiter mittels einer sogenannten Tröpfcheninfektion übertragen können.

Bei Experimenten mit künstlich infizierten Schweinen und Makaken, eine bestimmte Primatengattung aus der Familie der Meerkatzen, konnten die Forscher dies nachweisen. Aber die Schweine selber starben nicht an dem Virus.