Aufatmen in Uganda - Die Ebola-Epidemie ist vorbei

Von Nicole Freialdenhoven
9. Oktober 2012

Am Donnerstag wurde die Ebola-Epidemie in dem zentralafrikanischen Land offiziell für beendet erklärt. Sie hatte in Uganda 17 Menschen das Leben gekostet, 24 weitere Patienten überlebten in Krankenhäusern. Eine Epidemie kann von den Gesundheitsbehörden als beendet erklärt werden, wenn 42 Tage nach der Entlassung des letzten Patienten keine neuen Fälle mehr bekannt geworden sind. Die speziell für den Ausbruch von Ebola eingerichteten Isolierstationen können nun geschlossen werden.

Der gefährliche Virus war im Juli im Distrikt Kibaale im Westen des Landes ausgebrochen und wurde wenig später auch aus der Hauptstadt Kampala gemeldet. Dank einem Frühwarnsystem und dem Einsatz ausländischer Hilfskräfte konnte der Ebola-Ausbruch jedoch schnell unter Kontrolle gebracht werden und verlief glimpflich.

Im Nachbarland Kongo dagegen kann noch keine Entwarnung gegeben werden: Hier starben seit August 20 Menschen an der Fieberkrankheit, zahlreiche weitere Verdachtsfälle werden noch in den Kliniken des Landes untersucht.