Ebola-Medikament ab Dezember verfügbar - kanadische Firma Tekmira nimmt Produktion auf

WHO plant Impfkampagne in Afrika, bei der neu entwickelte Arzneimittel zum Einsatz kommen sollen

Von Dörte Rösler
22. Oktober 2014

Das kanadische Pharmaunternehmen Tekmira hat mit der Produktion eines Ebola-Mittels begonnen. Das Medikament soll ab Dezember zur Verfügung stehen - allerdings zunächst nur in begrenztem Umfang. Ab Januar plant die WHO eine Impfkampagne in Afrika. Zum Einsatz kommen dabei auch andere neu entwickelte Arzneimittel.

Behandlungen mit Erfolg

Von den amerikanischen und kanadischen Aufsichtsbehörden hat bisher kein Medikament eine offizielle Zulassung erhalten. Für die Behandlung von Infizierten wurde TKM-Ebola aber freigegeben. Mit Erfolg: zwei Amerikaner, die sich mit dem Virus infiziert hatten, gelten mittlerweile als geheilt. Von einer Reihenimpfung in den gefährdeten afrikanischen Ländern ist man aber noch weit entfernt.

USA verschärft Einreisebestimmungen

Um weitere Infektionen zu verhindern, haben die USA ihre Einreisebestimmungen verschärft. Passagiere aus Westafrika dürfen nur auf bestimmten Flughäfen landen. Dort müssen sie sich anschließend einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Den meisten Amerikanern gehen diese Regelungen allerdings nicht weit genug:

In einer Umfrage erklärten fast 75 Prozent der Teilnehmer, dass die USA Flüge aus den betroffenen Ländern verbieten sollten.