Ebola-Epidemie könnte sich auch in Frankreich und Großbritannien ausbreiten

Von Ingo Krüger
6. Oktober 2014

Noch sind vor allem Länder in Westafrika von der Ebola-Epidemie betroffen. Doch Forscher fürchten, dass sich das Virus auch in Großbritannien und Frankreich ausbreiten könnte. Beide Staaten sind Drehscheiben des internationalen Flugverkehrs. Bei Frankreich liegt die Wahrscheinlichkeit bei 75 Prozent, bei Großbritannien bei 50 Prozent. Einschränkungen der Reisemöglichkeiten, so die Wissenschaftler, könnten die Gefahr einer Ausbreitung reduzieren.

7470 Fälle bekannt

Die Zahl der bestätigten und Verdachtsfälle in Guinea, Liberia und Sierra Leone hat sich derweil auf 7470 erhöht, mehr als 3400 Menschen sind bereits an den Folgen der Ebola-Epidemie gestorben. Die Dunkelziffer soll weit höher liegen.

Dem Patienten aus Liberia, der in einem Krankenhaus in Dallas (Texas) liegt, geht es zunehmend schlechter. Die Erkrankung war bei ihm erst nach der Einreise in die USA ausgebrochen. Dagegen konnten zwei Infizierte in Hamburg und Paris die Klinik als geheilt verlassen.