Wie kann man eine Lernschwäche bei Kindern therapieren?

Meinem siebenjährigen Sohn wurde von seiner Lehrerin eine Lernschwäche bescheinigt. Beim Lesen und Schreiben habe er große Schwierigkeiten. Kann man dieses Problem nicht therapeutisch klären? An wen könnte man sich für solche Therapien wenden? Wer hat schon damit Erfahrungen gesammelt und könnte mir Tipps geben? Vielen Dank schon mal im voraus. Gruß, Lilu

Antworten (1)
Huhu

Hallo,

soweit ich weiß lässt man sich vom Kinderarzt beraten und bekommt dann Überweisungen. Dort wird wahrscheinlich erst einmal festgestellt, in wie fern eine Tatsächlich Schwäche da ist. Erst dann wird es auch einen Plan geben.

Ich persönlich kann nur raten, nicht zu drängen. Ihm Bücher anzubieten, die nicht nur mit Texten zutun haben sondern auch Bücher, die interessant für ihn sind, und er sich darüber mit dir Unterhalten kann. Wenn die Bilder dann interessant sind, ist es sicherlich unendlich spannend, auch mehr darüber zu erfahren. Aber, das ganze sollte eben nicht auf der Art sein "Du musst, musst, musst".

Aber wie gesagt, lasse es erst einmal von deinem Hausarzt bzw. einem Therapeuten, der darauf spezialisiert ist!!, beraten. Damit hilfst du deinem Kind am besten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren