Weniger Drogentote in Deutschland - Crystal Meth auf dem Vormarsch

Von Max Staender
26. April 2013

Im letzten Jahr gab es in Deutschland 944 Drogentote, was verglichen mit dem Vorjahr ein Rückgang von vier Prozent bedeutet. Allerdings ist die Zahl der Crystal-Konsumenten deutlich angestiegen, da die Polizei im vergangenen Jahr knapp 2550 Konsumenten des kristallinen Methamphetamins erwischte, während es im Jahr 2011 lediglich 1690 Menschen waren.

Immer mehr im Kommen sind auch die so genannten Designerdrogen, die man teils legal im Internet bestellen kann und oftmals riskante und noch unerforschte Substanzen beinhalten. Diesbezüglich rechnen die Behörden hierzulande nicht mit einem Rückgang, da sich der Vertrieb finanziell lohne und immer mehr Jugendliche zu diesen in knallbunten Tütchen oder als Badesalz verpackten Designerdrogen greifen.