Partydroge Crystal Meth weiter auf dem Vormarsch: Immer mehr Konsumenten in Deutschland

Von Nicole Freialdenhoven
24. April 2013

Die Modedroge Crystal Meth ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch: Dies berichtet die "Welt" unter Berufung auf das Bundeskriminalamt. Waren 2011 noch 1693 Crystal Meth-Konsumenten auffällig geworden, lag die Zahl 2012 bereits bei 2556. Insgesamt stellte die Polizei 75 Kilogramm der Droge sicher - ein Anstieg um 88 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die größten Funde wurden in Bayern und Sachsen gemacht, wo die Droge aus Tschechien über die Grenze geschmuggelt wird.

Aber auch andere Bundesländer berichteten von einer regelrechten Crystal Meth-Schwemme. In Thüringen war das kristalline Methamphetamin bereits die am zweithäufigsten sichergestellte Droge nach Cannabis. Als Partydroge habe Crystal Meth längst die ganze Bundesrepublik erobert und sich zum flächendeckenden Problem entwickelt.

Crystal Meth ist preiswert in der Herstellung und kann in privaten Drogenlaboren hergestellt werden. Der Konsum macht sehr schnell abhängig und führt zu einem rapiden körperlichen Verfall der Benutzer. So kommt es bei längerem Konsum zu Nervenschäden, Hautentzündungen und Herzproblemen. Viele Betroffene entwickeln sogar Psychosen.