Cannabis & Co. - Großeltern auf rosa Wolken

Von Susanne Schwarz
16. April 2012

Sagt man das Kiffen zumeist den Jugendlichen zu, so wurde in Großbritannien nun festgestellt, dass der Konsum von Drogen gerade bei Senioren rapide angestiegen ist. Die Entwicklung in Zusammenhang mit Senioren und Drogen ist in allen westlichen Industriestaaten gleichermaßen zu verzeichnen. Die Anzahl der älteren Menschen, die Drogen konsumieren, hat sich im Klartext um 10 Prozent erhöht. Das sind erwähnenswerte Zahlen.

Die Umfrage, die die Daten für die Studie in Großbritannien lieferte, fand über einen Zeitraum von 14 Jahren und außerdem auch noch bei gesonderten Umfragen im Stadtbereich Londons statt. Es wurden diverse Altersgruppen betrachtet.

Der Spitzenreiter der illegalen Drogen ist Cannabis. Sage und Schreibe 11,4 % der 50- bis 64-jährigen Menschen in England haben Erfahrung damit. Andere Drogen werden im gesetzteren Alter eher gemieden. Der Drogenkonsum wird also auch in den nächten Jahrzenten mehr den älteren Menschen zugesprochen. Die Entwicklung ist darauf zurückzuführen, dass die Senioren einen Lebensstil führen, für den keine oder wenige gesundheitliche Auswirkungen bekannt sind.