Cannabis ist die Droge Nummer 1 in Europa

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. März 2004

In dem kürzlich veröffentlichen Jahresbericht des Internationalen Suchtstoff-Kontrollrates der UNO (INCB) werden die Schweiz und Europa kritisiert, da sie zu milde gegen den Drogenkonsum und den Drogenanbau vorgehen.

Laut INCB haben schon 30 Prozent der Jugendlichen in der EU einmal Cannabis konsumiert. Die Länderliste (15- bis 24-Jährigen) wird von Frankreich, Spanien und Großbritannien angeführt. Die Länder Österreich, Griechenland, Luxemburg, Portugal und Schweden befinden sich auf den hinteren Rängen.

Neben Cannabis nimmt Europa im Kokainverbrauch und in der Ecstasyproduktion den Spitzenplatz ein. Zwar ist der Heroinkonsum in ganz Europa zurückgegangen, aber mit den erwarteten Opiumernten in Afghanistan ist wieder mit einem Anstieg zu rechnen.