Drogentote 2008 auf dem höchsten Stand der letzten fünf Jahre

Von Viola Reinhardt
10. März 2009

Die neuesten statistischen Zahlen des Bundeskriminalamtes (BKA) über den Drogenkonsum und die Anzahl der Drogentote im Jahr 2008, zeigen den höchsten Stand seit 2003. So starben im vergangenen Jahr 3,9% mehr Menschen an dem Konsum unterschiedlicher Drogen als noch im Jahr zuvor, in dem insgesamt 1.394 Personen ihrer Sucht unterlagen.

Wie der Präsident Jörg Ziercke vom BKA verlauten ließ, zählt eine Überdosis an Heroin zu den am häufigsten vorkommenden Todesfällen, wobei nun die so genannten Lifestyle-Drogen, wie etwa Ecstasy oder Kokain, die traurige Führung dieser Statistik zu übernehmen. Auch die Anzahl der Drogendelikte hat 2008 zugenommen.

Besonders bezeichnend sind die Zahlen an gefunden Drogen im letzten Jahr: Insgesamt 34.900 Fälle von Beschlagnahmungen wurden aktenkundig, davon alleine mit einer Zunahme von 122% etwa 16.500 Kilo Cannabis-Produkte, sowie 1.283 Kilo Amphetamine. Angesichts der Dunkelziffer sicherlich nur die Spitze des Drogenberges im Land.