Drogensucht meines Bruders - Wie bekommt man ihn wieder weg davon?

Hallo ihr!

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit der Frage, aber ich probiere es einmal.

Mein Bruder (21) ist leider drogenabhängig (Amphetamine). Das ganze begann vor etwa 3 Jahren und zieht sich bis jetzt durch.
Zwischenzeitlich hat er mit Hilfe von Medikamenten für eine (wielang weiß ich nicht) kurze Zeit es geschafft ohne auszukommen.
Jedoch seit mindestens 6 Monaten ist es auf jeden Fall wieder klar, dass er wieder welche nimmt.

Er lehnt jede Therapie ab, sitzt nur daheim (bei meinen Eltern inzwischen wieder) rum und hockt vor dem PC. Finanziell hatte er genug dank einem Bausparvertrag, doch der ist nun zuende. Und nun organisiert er sich das Geld für die Drogen leider auf nicht ganz saubere Wege.
Er verstrickt sich immer in Ausreden wenn es darum geht wieso er wieder damit angefangen hat oder woher er das Zeug hat. Meinen Eltern gegenüber erzählt er wirres Zeug und mir wiederum gegenüber versucht er damit anzugeben.
Ein Psychologe meinte meine Eltern sollen ihn einfach auf die Straße setzen, wenn er von selbst nicht kooperativ ist, doch meine Eltern denken, dass dies die falsche Lösung ist. Denn dann landet er erstrecht ganz tief im Dreck.

Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen hat mit diesem Problem? Eventuell sogar jemanden, der das bereits durchgemacht hat ?
Ich bin über jede Hilfe dankbar, denn im Moment verschwendet er sein Leben und macht das meiner Eltern zur Hölle.


grüße

Antworten (1)
Drogensucht meines Bruders - Wie bekommt man ihn wieder weg davon?

Hallo Mathias!
Leider wird niemand deinem Bruder davon überzeugen können eine Therapie zu machen, so lange er nicht selbst einsieht das er ein Drogenproblem hat und hilfe annehmen möchte.Leider muß das von ihm ganz alleine kommen, alles andere wird keinen Erfolg haben. Im grunde genommen ist es so wie es der Psychologe schon sagte, das er selbst erstmal ganz unten sein muß um etwas ändern zu wollen.Ich weiß das klingt sehr hart und das ist es leider auch aber eine andere möglichkeit gibt es bei einem Suchtkranken leider nicht.Deine Mutte kann ihm eigentlich nur eine gewisse Frist einräumen in der er entweder sich Hilfe sucht und etwas gegen seine Sucht tut oder er sich eine andere Unterkunft sucht.Die entscheidung liegt dann leider bei ihm für was er sich entscheidet.Ich drücke jedenfalls die Daumen das dein Bruder den richtigen Weg gehen wird und versucht seine Sucht in den Griff zu bekommen.G.L.G.Hexy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema