Drogenabhängig und trotzdem Mutter?

Meine beste Freundin ist Heroinabhängig und das seit circa 5 Jahren auch schon, aber im Methadon-Programm. Sie hat Anfang des Jahres einen Sohn zur Welt gebracht. Ich weiß was das für den kleinen bedeutet hat, nämlich nach der Geburt erstmal für 1 bis 2 Wochen etwas entzügig sein. Ich kann mir denken was eure Meinung dazu sein wird, wie kann die so was machen, das ist unverantwortlich! Ja vielleicht ist es das, nein ganz bestimmt ist es das, aber ich kenne keine andere junge Mutter die sich so liebevoll und mit ganzem Herzensblut um ihr Kind kümmert und ich weiß das sie sich mega Vorwürfe macht und am liebsten alles dafü tun würde das rückgängig zu machen, das mit der Sucht, nicht den Klenen. Sie versucht echt alles damit sie ihren Fehler irgendwie und irendwann vielleicht wieder gut machen kann. Was meint ihr denn dazu!

Antworten (1)
Hey Lilly

Vorerst einmal - klar, es ist doof das sie das macht. Aber ich weiß auch was für eine Droge Heroin ist. Ich persönlich habe es nie gemacht und habe es auch nicht vor und das allein aus dem Grund weil ich weiß was das mit einem Menschen anrichten kann. Heroin macht auf eine Art und Weise süchtig wie man es sich nicht vorstellen kann. Sobald man runterkommt, will man mehr. Es fühlt sich an als würde es dich inner- und äußerlich zerreißen, wenn du es nicht nimmst. Desswegen ist eben grad ein Entzug für die betroffenen sehr hart - alleine nicht durchzustehen.
Da der besserungswille deiner freundin GOTT SEI DANK da ist, meine ich dass sie das schafft. ABER: du als ihre freundin solltest sie so gut es geht unterstützen und für sie da sein. Gerade in einem Entzug fühlt man sich schnell alleine, auch wenn man von hunderten von Leuten umgeben ist. Sie braucht jemanden dem sie vertrauen kann und das bist in diesem Fall DU!
Sie braucht dich jetzt - nur durch deine Unterstützung und Motivation kann sie es durchziehen. Sie braucht unbedingt einen Hacken an dem sie sich stützen kann. Eine Person die eine absolute Abneigung gegen diese und jegliche Drogen hat und auch durchgreifen kann wenns hart auf hart kommt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen - und ich bin mir sicher dass ihr das zusammen schafft. Der Kinder wegen!

Viel Erfolg!
Frohe Weihnachten und einen guten rutsch ins "cleane" neue Jahr!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema