Ballaststoffreiche Ernährung - doch kein Schutzfaktor für Divertikulose

Von Max Staender
22. März 2012

Einer neuen Studie zufolge bietet eine ballaststoffreiche Ernährung doch keinen Schutz vor einer Divertikulose, einer gutartigen Veränderung des Dickdarmes. In der neuen Studie hatten sich 2104 Probanden einer Koloskopie unterzogen. Dazu machten sie Angaben zur täglichen Ernährung und sämtlichen körperlichen Aktivitäten.

Dabei hatten Probanden mit sehr ballaststoffreicher Ernährung eine höhere Divertikulose-Rate als Probanden, die nur sehr wenig Ballaststoffe aufnahmen. Auch soll Verstopfung für die Divertikulose kein Risikofaktor darstellen, denn Probanden mit etwa 15 Stuhlgängen in der Woche hatten ein 70 Prozent höheres Risiko einer Erkrankung, als Probanden, die weniger als sieben Stuhlgänge in der Woche hatten.

Auch sämtliche körperliche Aktivitäten, Fettkonsum oder rotes Fleisch konnten mit der Divertikulose nicht in Verbindung gebracht werden.