Was ist eine Divertikulitis?

Eine Bekannte aus meinem näheren Umkreis hat eine Dickdarmerkrankung bekommen. Die Ärzte sind sich aber noch nicht über die genaue Diagnose einig. Sie meinten es wäre zu 85% Divertikulitis. Da sie selber kein Internet hat, wollte ich mich ein bisschen Erkundigen, worum es sich genau handelt?
Kann mir jemand vielleicht erklären, was eine Divertikulitis ist?

Antworten (3)
@ goodlife

Hallo,
ich heisse Eva, bin 56 Jahre alt und war eigentlich immer ein Gesundheits- und Fitness Freak, wiege 55 Kg bei 170 cm....esse viel Obst und Ballaststoffreiche Ernaehrung... und hab trotzdem ganz schlimme Divertikulitis!. Meine Mutter und mein Bruder auch... das ist vererbt...wie eine Bindegewebsschwaeche, so kann auch der Darm anfaellig fuer diese "Ausbuchtungen" sein...

@Lorelai

Divertikulitis ist auch eine deutliche Warnung des Körpers, dass etwas schiefläuft. Das kann heissen zu viel ungesunde Nahrungsmittel, zu wenig Bewegung, zu wenig Trinken, Übergewicht und zu viel Stress. Divertikel, die man einmal hat, wird man nie wieder los. Und um zu verhindern, dass sich die Entzündungen wiederholen, sollte man sich zu diesen Themen Gedanken machen und das eine oder andere in seinem Leben verändern. (Auch wenns schwerfällt!!!)

Moderator
@Lorelai

Divertikulitis ist eine Entzündung von Ausstülpungen der Dickdarmwand. Folgende Artikel sollten deine Fragen beantworten.

paradisi.de: http://bit.ly/afE8ip
netdoktor.de: http://bit.ly/cXoAXs

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema