Diabetes ohne Insulintherapie: Zuckerwerte regelmäßig zu kontrollieren, ist trotzdem wichtig

Von Cornelia Scherpe
20. Dezember 2013

Nicht jeder Patient mit Diabetes muss regelmäßig künstliches Insulin erhalten. Bei sehr milden Verläufen der Krankheit ist es auch durchaus möglich, dass der Betroffene nur sehr genau auf seine Ernährung achten und Antidiabetika nehmen muss. Um das Spritzen kommt er jedoch herum.

Die Tatsache, nicht insulinpflichtig zu sein, lässt so manchen Diabetiker aber in dem Irrglauben, dass er deswegen auch seine Zuckerwerte nicht selbstständig messen muss. Dieser Schluss kann jedoch fatal werden, denn Diabetes kann durchaus schlimmer werden und dafür müssen die Patienten sensibilisiert werden. Zudem motiviert das regelmäßige Zuckermessen auch dazu, den notwendigen gesunden Lebensstil weiterhin einzuhalten.

Leitlinie für Patienten seit 2009

Daher existiert auch bereits seit 2009 eine Leitlinie für Patienten, die sich "Selbstkontrolle des Blutzuckers bei nicht insulinpflichtigem Typ-2-Diabetes" nennt und genau das thematisiert. Wichtig ist demnach auch, dass der Patient durch das Messen des Blutzuckers seinen eigenen Körper besser verstehen lernt und sich mit Diabetes als Krankheit intensiver auseinandersetzt.

Besseres Verstehen der Krankheit durch Selbstmessung

Eine aktuelle Studie aus Italien unterstreicht dies einmal mehr. An ihr hatten 1.024 Patienten mit Diabetes teilgenommen, die keine Insulintherapie benötigten. 501 Patienten sollten dennoch regelmäßig eine Selbstmessung durchführen und wurden dafür vorab auch mit dem nötigen Wissen und den nötigen Fertigkeiten versorgt. Die regelmäßig vorliegenden Daten wurden mit dem zuständigen Arzt diskutiert. Die übrigen 523 Patienten dienten als Kontrollgruppe und durften zwar messen, wenn sie das wollten, doch es folgte keine intensive Auseinandersetzung und der Arzt erfuhr die Daten nicht.

Das Ergebnis nach einem Jahr war, dass sich die Zuckerwerte bei jenen mit Selbtsmessung verbessert hatten. Der Grund: Sie hatten besser mit ihrer Krankheit umzugehen gelernt und zudem konnte der Arzt die Medikamente besser einstellen.