Genzahl für Diabetes Auslöser steigt auf 16 an

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2008

Es sind neue mögliche Ursachen entdeckt worden, welche Auslöser für die häufigste als Volkskrankheit bezeichnete Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) verantwortlich sein könnten.

An der Studie war auch das Helmholzt Zentrum in München beteiligt. Es wurden zur Auswertung der Studie die Informationen aus insgesamt 15 europäischen und amerikanischen Bevölkerungsstudien verwendet.

Die Forscher konnten sechs neue Gene ermitteln, die Diabetes mellitus entstehen lassen könnten. Mit den sechs neuen Genen steigt die Zahl der Gene welche für Diabetes verantwortlich gemacht werden auf 16 Gene an.

Wer permanent an zu hohem Blutzucker leidet, also an Diabetes erkrankt ist muss mit Spätfolgen wie Nierenschäden, Sehstörungen und noch verschiedenen anderen Erkrankungen rechnen.