Jeder siebte Diabetiker leidet auch unter Depressionen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2013

Wie eine aktuelle Studie zeigt, leidet etwa jeder siebte Diabetiker auch unter Depressionen, aber auch die Angehörigen werden durch die Erkrankung der Patienten stark belastet. In den OECD-Ländern sind etwa 83 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt und man schätzt, dass bis zum Jahr 2030 sogar die 100 Millionen-Grenze überschritten wird. Laut der Studie empfinden die Hälfte der Diabetiker ihre Erkrankung als eine hohe Belastung, so dass einige von ihnen auch unter Depressionen leiden.

Doch obwohl es immer mehr neue Therapien und Medikamente gibt, schaffen es nämlich viele Betroffene nicht, den richtigen Blutzuckerwert dauerhaft zu erreichen. Viele Diabetiker werden zwar von ihren Angehörigen unterstützt, aber in vielen Ländern auch zu wenig von der Allgemeinheit.