Nicht alle neuen Medikamente bei Diabetes haben auch einen Zusatznutzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Oktober 2013

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist für die Bewertung von neuen Medikamenten zuständig. Jetzt hat dieses Gremium entschieden, dass zwei von drei neuen Diabetes-Medikamenten gegenüber den bisherigen auch einen Zusatznutzen vorweisen. Dabei handelt es sich um die beiden Wirkstoffe Sitagliptin und Saxagliptin, doch bei dem Medikament Vildagliptin konnte man keinen zusätzlichen Nutzungseffekt feststellen.

Wie Studien zeigten, bewirken die beiden Medikamente, dass es bei den Patienten seltener zu einer sogenannten "Unterzuckerung" (Hypoglykämie) kommt, die zu Krämpfen oder einem Schock führen kann. Doch für alle drei Medikamente gibt es noch keine Langzeitstudien, wobei aber einige Studien noch nicht abgeschlossen sind.

Die Entscheidungen des Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wirken sich auch auf die Medikamentenpreise aus, so dass in diesem Gremium einmal Vertreter der gesetzlichen Krankenkassen, aber auch Vertreter der Hersteller sitzen. Wenn sich also der Ausschuss gegen ein Medikament entscheidet, so könnte es dadurch soweit kommen, dass der Hersteller dieses nicht mehr anbietet, obwohl es die Zulassung erhalten hatte.