Die richtige Obstwahl, um Diabetes vorzubeugen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
12. September 2013

Eine Gruppe internationaler Forscher hat sich mit der Frage beschäftigt, in wieweit man mit dem Verzehr von Obst der Zuckerkrankheit Diabetes Typ 2 vorbeugen kann. Die Wissenschaftler kamen zu dem Schluss, dass Heidelbeeren, Äpfel und Weintrauben sich dafür am besten eignen.

Durch die Auswertung von drei Langzeitstudien standen ihnen Informationen von 187.382 Erwachsenen zur Verfügung, die zum Beispiel deren Gewicht, Körpergröße, und sportliche Betätigung beschrieben. Zudem hatten sie in Umfragen angegeben, welche Obstsorten sie wie oft verzehren.

Auf die Menge und die Inhaltsstoffe kommt es an

Wie die Forscher herausfanden, konnten die Probanden mit jeder Obstsorte bei drei Portionen pro Woche das Diabetesrisiko etwas senken. Besonders wirksam zeigten sich neben den oben genannten Sorten zudem Pflaumen und Birnen. Die Wissenschaftler nannten besondere Inhaltsstoffe, die das Risiko für Diabetes senken konnten, dazu zählen Chlorogensäure und Anthocyanine.

Doch die Experten warnen davor, die verringerte Diabetesgefahr lediglich auf die Früchte zu reduzieren, da sie vermuten, diejenigen, die diese Obstsorten regelmäßig konsumieren, würden sich auch sonst gesünder ernähren. Doch fest steht, dass Obst ein wichtiger Bestandteil der täglichen Ernährung sein sollte.