Wie vor Herzkrankheiten schützt mediterrane Kost auch vor Typ-2-Diabetes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2008

Wer sich konsequent nach den Prinzipien der Mittelmeerkost ernährt, hat ein stark verringertes Risiko, Typ-2-Diabetes zu bekommen, berichtet das Apothekenmagazin "Diabetiker Ratgeber". Reichlich Obst und Gemüse, mehr Fisch als Fleisch, Olivenöl statt Butter, viele Nüsse und Getreideprodukte, dazu mäßig Alkohol - diese, die mediterrane Küche kennzeichnenden Prinzipien, waren bisher schon dafür bekannt, Herz und Kreislauf zu schützen und damit Infarkte und Schlaganfälle zu verhindern.

Nun wiesen spanische Forscher nach, dass dies auch für den stark ernährungsabhängigen Typ 2 der Zuckerkrankheit gilt: Um über 80 Prozent sinkt das Risiko, wenn man die Mittelmeerküche konsequent nutzt. Aber selbst eine moderate Anwendung senkte das Risiko noch um rund 60 Prozent.