Neuer Wirkstoff kann Typ-1-Diabetes für mehrere Jahre stoppen

Von Dörte Rösler
16. August 2013

Die Diagnose Typ-1-Diabetes ist für die jungen Patienten ein Schock. Sie müssen den Rest ihres Lebens Zuckerwerte messen und Insulin zuführen. Mit dem neuen Wirkstoff Teplizumab kann der Körper allerdings noch einige Jahre allein Insulin produzieren.

Amerikanische Forscher melden, dass in einer Studie fast die Hälfte der Teilnehmer für zwei Jahre unabhängig von Insulinspritzen blieb. Wie genau Teplizumab wirkt, ist bisher unbekannt. Entscheidend scheint allerdings der Start der Behandlung zu sein.

Bei Typ-1-Diabetes beginnt das eigene Immunsystem die Insulin-produzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zu zerstören. Teplizumab verhindert diesen Prozess, indem es die Immunzellen blockiert. Je früher der Wirkstoff eingreifen kann, desto langsamer schreiten die Schäden an der Bauchspeicheldrüse voran.