Zum Schutz der Füße sollten Diabetiker auf Sandalen verzichten

Von Ingrid Neufeld
19. Juli 2013

Als Diabetiker ist man gefährdet einen sogenannten Diabetischen Fuß zu bekommen. Da kleinste Verletzungen zu einer solchen Komplikation führen können, sollten Diabetiker im Sommer darauf verzichten, offenes Schuhwerk zu tragen.

Wenn ein Diabetiker bereits an Nervenstörungen leidet, merkt er nicht, wenn ein Steinchen im Schuh ist, oder er sich einen kleinen Kratzer zugezogen hat. Deshalb ist Vorsorge die beste Medizin. Jeder vierte Diabetiker hat irgendwann einmal eine Fußverletzung, die als Diabetisches Fuß-Syndrom (DFS) bezeichnet wird.

Meist entstehen innerhalb kürzester Zeit Geschwüre, die oft genug eine Amputation notwendig machen. Deshalb sollten Diabetiker geschlossene und atmungsaktive Schuhe wählen, die ein möglichst weiches Fußbett aufweisen und keine Nähte haben, an denen sich der Fuß reiben kann.

Ist bereits ein DFS vorhanden, benötigt der Diabetiker eigene Schutzschuhe, oder Maßanfertigungen, auch Entlastungs- oder Verbandschuhe sind möglich. Eine regelmäßige Kontrolle ist unumgänglich.