Wie groß ist die Belastung der Familie bei Diabetes-Patienten?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2012

Bei einer Diabetes-Erkrankung sind nicht nur die eigentlichen Patienten, sondern auch die Familienangehörigen mit davon betroffen. Inwieweit dies der Fall ist, hat eine Studie untersucht, die in 17 Ländern weltweit durchgeführt wurde.

Dabei kam heraus, dass nicht nur der eigentliche Patient betroffen ist, sondern die physische und manchmal auch finanzielle Zusatzbelastung die ganze Familie betrifft. So gaben 63 Prozent der Familienangehörigen an, dass sie schwerwiegende Folgeerkrankungen bei ihrem Erkrankten befürchten. Viele Angehörige (66 Prozent) haben Angst, dass es nachts bei dem Patienten zu einer schweren sogenannten "Unterzuckerung" kommen kann. Andere befürchten, dass durch die zusätzlichen Kosten auch für sie selbst finanzielle Einschränkungen entstehen können und einige haben miterlebt, dass der Patient missachtet wird.

Aber von den betroffenen Angehörigen haben nur 25 Prozent sich über die Krankheit informiert und bei einem dementsprechenden Schulungsprogramm einmal teilgenommen, was besonders für den täglichen Umgang mit dem Patienten wichtig wäre.