Inder stellen ein Viertel aller Diabetiker weltweit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2008

Rund 25 Prozent aller Diabetiker leben in Indien. Parallel zum schnellen Wirtschafts-Wachstum Indiens sowie den schon immer überproportional vielen Süßwarenläden erkranken immer mehr Inder an der Zuckerkrankheit. Der Arzt S. K. Wangnoo vermutet, dass dies durch die sich entwickelnde Hektik im Berufsleben noch verschlimmert werden würde.

Schon jetzt lebten die Menschen permanent im Stress, müssten mehr arbeiten und hätten somit weniger Zeit für sportliche Betätigung. In der Eile essen die meisten in einem Fast-Food-Restaurant, das im Zuge der "Verwestlichungen" auch in Indien Fuß gefasst hat.

Aus Diabetes resultiert Bluthochdruck und verschiedene Herzerkrankungen. Diabetes kann unter anderem Blindheit, Amputation und Herzinfarkte bewirken.