Diabeteserkrankungen unter Kindern sind auf dem Vormarsch

Von Ingrid Neufeld
28. November 2012

Während Diabeteserkrankungen des Typs II meist Menschen in den mittleren Jahren betreffen, erkranken Typ1-Diabetiker schon im Kindesalter. Bei einer Tagung in Erlangen besprachen rund 500 Forscher, darunter Ärzte, Psychologen und medizinische Fachangestellte wirksame Behandlungsmethoden zum Diabetes.

Wie Dr. Andreas Neu als Sprecher der AG für Pädiatrische Diabetologie (AGDP) erklärte, sind es vor allem genetische Faktoren, die bei der Entstehung des Typ1-Diabetes maßgeblich sind. Allerdings spielen auch Umwelteinflüsse, eine Kaiserschnitt-Entbindung, oder ein zu frühes Abstillen eine Rolle. Die Forscher prognostizierten einen Anstieg auf 30.000 Patienten und damit eine Verdoppelung bei den Kindern und Jugendlichen, die bis 2020 an Diabetes-Typ1 erkranken.