Experten vermuten doppelt so viele Diabetes-Erkrankungen als bekannt sind

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. November 2012

In Deutschland sind sechs Millionen Menschen an Diabetes Typ-2 erkrankt, wovon auch etwa 25.000 Kinder und Jugendliche betroffen sind.

Doch wie Experten vermuten, sind vermutlich doppelt so viele Menschen von dieser Stoffwechselerkrankung, die der Volksmund auch als Zuckerkrankheit bezeichnet, betroffen, denn die letzten verlässlichen Zahlen über die Häufigkeit der Erkrankungen sind mittlerweile schon einige Jahre alt.

Besonders besorgniserregend ist die zunehmende Zahl der Diabetes Typ-2 bei Kindern und Jugendlichen, denn früher trat diese Erkrankung vornehmlich bei älteren Menschen auf, so dass man auch von einer sogenannten "Alters-Diabetes" sprach. In Deutschland erkranken jährlich schätzungsweise 270.000 Menschen neu an Diabetes mellitus.