Risiko einer Arthrose wird durch Typ-2-Diabetes erhöht

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. November 2012

Wie verschiedene Auswertungen von Patienten-Daten zeigen, besteht für Patienten, die unter einer Typ-2-Diabetes leiden, ein doppelt so hohes Risiko für eine Arthrose. So ist nicht nur Übergewicht der einzige Risiko-Faktor für ein künstliches Kniegelenk oder eine neue Hüfte. In Deutschland erhalten etwa 400.000 Menschen jährlich ein neues Knie- oder Hüftgelenk, wobei viele von diesen auch an einer Diabetes mellitus erkrankt sind.

Da aber Übergewicht und einen damit verbundenen vorzeitigen Gelenkverschleiß sowie auch die Diabetes meistens im Alter auftreten, hatte man bislang auch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Erkrankungen vermutet. Doch jetzt zeigten Untersuchungen, dass Patienten, die an einer Typ-2-Diabetes, die sogenannte "Alters-Zuckerkrankheit", leiden, auch bis zum 4-fachen häufiger ein neues künstliches Gelenk erhalten.

So zeigten Ultraschallaufnahmen, dass bei diesen Patienten der Verschleiß der Gelenke weiter fortgeschritten war als bei anderen Patienten. Dies liegt vermutlich an Schädigungen durch den Blutzucker an den Knorpelzellen. So sollten besonders Diabetiker gegen eine Arthrose vorbeugen, beispielsweise das Übergewicht abbauen.