Sport im Sommer: Diabetiker sollten besondere Vorsorge treffen

Von Nicole Freialdenhoven
11. Juli 2012

Die meisten Menschen wollen auch im Hochsommer nicht auf ihren Lieblingssport verzichten. Gerade Diabetiker sollten dabei jedoch einige Vorsichtsmaßnahmen treffen, warnt die Deutsche Diabetes Gesellschaft in Frankfurt, denn sie reagieren noch heftiger als andere auf starken Flüssigkeitsverlust und auf Überhitzung.

Wichtig sei es vor allem, während der Trainings reichlich zu trinken um eine Austrocknung zu vermeiden. Schon wer eine halbe Stunde Sport treibt, sollte nicht nur vorher und nachher, sondern auch zwischendurch immer wieder Wasser oder Saftschorle trinken. Wichtig sei auch, mindestens viermal täglich den Insulin-Spiegel zu kontrollieren um eine Unterzuckerung zu vermeiden. Wer gerne längere Joggingrunden dreht oder Fahrradtouren unternimmt, sollte für den Notfall immer Traubenzucker, Rosinen oder einen süßen Saft dabei haben, mit dem Kohlenhydrate schnell in den Blutkreislauf gelangen können.

Wer Insulin spritzt, sollte intensive körperliche Aktivitäten wie ganztägige Radtouren oder Wanderungen lieber um die Hälfte reduzieren, wenn es sehr warm ist, so die DDG. Ein bis zwei Stunden Sport mit Pausen kann jedoch problemlos betrieben werden.