Langes Leben trotz Diabetes - die Lebenserwartung nimmt zu

Von Cornelia Scherpe
8. Juni 2012

Diabetes ist zwar keine schöne Diagnose, aber inzwischen schon längst kein Grund zum Verzweifeln mehr. Dank der guten Erforschung der Krankheit und modernen Therapien können viele Diabetiker inzwischen ein relativ normales Leben führen. Viele kommen so gut mit ihrer Krankheit zurecht, dass sie eine sehr hohe Lebensqualität haben. Schätzungen gehen davon aus, dass sich die allgemeine Lebenszeit allerdings um circa zehn Jahre verkürzt. Schuld daran sind Folgeerkrankungen, die das Herz und die Gefäße betreffen. Eine aktuelle Studie gibt aber auch hier Anlass zur Hoffnung, denn zu der gestiegenen Lebensqualität kommt inzwischen auch ein Anstieg der Lebensspanne an sich hinzu. Die Risiken sind zwar noch immer vorhanden, aber sie werden durch Therapien mehr und mehr ebenfalls abgefedert.

Die Studie aus den USA betrachtete die Daten von 242.383 Menschen mit und ohne Diabetes. Man verglich die 3-Jahres-Überlebensrate im Bezug auf Herzerkrankungen oder Gefäßleiden. Dabei stellte man fest, dass es um die Diabetiker gar nicht mehr so schlecht bestellt ist. Pro 1.000 Patientenjahren starben gerade einmal vier Menschen mit Diabetes. Betrachtet man ältere Erhebungen, hat sich diese Rate deutlich gesenkt. Das Risiko, an einem Herzgefäßleiden zu versterben, sank für Zuckerkranke um 40 Prozent und auch die allgemeine Sterblichkeit wurde um 23 Prozent geringer. Gut eingestellte Diabetiker können sich also immer öfter über ein langes Leben freuen.