Sport gegen Blutzucker

Von Marion Selzer
16. Dezember 2011

Personen, die am Diabetes Typ II erkrankt sind, können den Zustand ihrer Gesundheit verbessern, indem sie ausreichend Sport treiben. Bislang war bekannt, dass der Blutzuckerwert sich vor allem durch gemäßigten Ausdauersport reduzieren lässt, sofern er regelmäßig betrieben wird. 2,5 Stunden pro Woche sollte man dafür jedoch einplanen.

Wer nicht so viel Zeit hat, der kann nun aufatmen. Denn neue Studien belegen, dass ähnliche Ergebnisse auch durch 75 Minuten intensives Training pro Woche erzielt werden können. Das ergibt eine Studie, die in dem "Journal of Applied Physiology" vorgestellt wurde. Dazu mussten acht Personen mit Diabetes II in zwei Wochen sechsmal auf einem Fahrradheimtrainer intensiv trainieren: 60 Sekunden volle Power, dann 60 Sekunden Pause im Wechsel bis 20 Minuten vorüber waren. Inklusive Auf- und Abwärmen dauerte die Einheit genau 25 Minuten.

Nach diesen zwei Wochen wiesen die Probanden deutlich niedrigere Blutzuckerwerte auf und brauchten auch nach den Mahlzeiten weniger Insulin. Zudem hatte sich ihr Stoffwechsel verbessert und die Muskeln waren kräftiger geworden.

Damit hat die Studie nun bewiesen, dass auch kurzes, aber intensives Training genauso wertvoll für die Gesundheit sein kann, wie moderates Ausdauertraining.