Diabetiker sollten regelmäßig zum Augenarzt gehen

Von Frank Hertel
15. November 2011

Der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) und das Pharmaunternehmen Novartis haben in einer gemeinsamen Studie 1000 Diabetiker nach ihrer gefürchtetsten Folgeerkrankung gefragt. Auf Platz Nummer eins landete die Furcht vor Augenerkrankungen. Das teilte DDB-Vorsitzender Dieter Möhler mit. Er sagte auch, dass trotzdem ein Großteil der Befragten zugab, sich nicht oft genug vom Augenarzt untersuchen zu lassen.

Dieses Paradox möchte Möhler im Rahmen der zukünftigen Verbandsarbeit auflösen. Er sagt, es sei noch viel Aufklärung nötig. Tatsächlich verursache die Augenkrankheit Diabetisches Makulaödem (DMÖ) in den Industrieländern die meisten Erblindungen im erwerbsfähigen Alter, so Möhler. Daher sollten sich Diabetiker auf jeden Fall regelmäßig vom Augenarzt durchchecken lassen.