Die Deutschen kennen sich nur wenig mit Diabetes aus

Von Melanie Ruch
14. November 2011

Obwohl Diabetes mittlerweile zu den häufigsten Volkserkrankungen zählt, wissen die meisten Deutschen kaum etwas über die Zuckerkrankheit, wie eine Umfrage im Rahmen des Wissenschaftsjahres Gesundheitsforschung unter 1.002 Personen zeigt.

Demnach wissen 57% der Befragten nicht einmal, dass man zwischen zwei verschiedenen Typen von Diabetes unterscheidet. Lediglich 25% kannten den Unterschied zwischen dem ersten und zweiten Diabetes-Typ. Dass vermehrtes Auftreten von Infektionen, ein stärkeres Durstgefühl und Abgeschlagenheit erste Symptome von Diabetes sein können, wussten immerhin 58% der Befragten. Dafür wussten ein Drittel der Befragten nicht, dass zu wenig Bewegung, Übergewicht und eine unausgewogene Ernährung Diabetes begünstigen können.

Als mögliche Folgeerkrankung von Diabetes nannten immerhin ein Drittel der Umfragenteilnehmer Augenerkrankungen, 22% sprachen in diesem Zusammenhang das diabetische Fußsyndrom an und 16% wussten, dass Diabetes zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen kann.