Lichttherapie statt Insulin

Von Marion Selzer
8. November 2011

In Zukunft können Diabetes-Patienten darauf hoffen, dass sie anstelle mit Insulin auch durch eine Bestrahlung mit Licht behandelt werden können. Forscher aus Basel berichten im Nachrichtenmagazin Focus, dass sich bei Mäusen ein Gen einbauen ließ, dass bei Bestrahlung mit blauem Licht die Ausschüttung des blutzuckersenkenden Hormons Insulin anregt. Martin Fussenegger, Sprecher vom Department of Biosystems Science and Engineering (D-BSSE), berichtete Focus, dass er sich vorstellen könne, dass diese genetische Veränderung eines Tages die Therapie mit Insulin-Spritzen ersetzen könne.

Dabei würden verkapselte Zellen unter die Haut eingesetzt. Darüber kommt dann ein Pflaster in das LED-Lämpchen eingebaut sind und das würde die Produktion von Insulin anregen - per Knopfdruck natürlich. Allerdings sei es bis dahin noch ein langer Weg.