Nicht jeder Diabetiker ist "chronisch krank"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2004

Nicht jeder Diabetiker gilt automatisch als chronisch krank. Diese Einstufung kann seit Anfang dieses Jahres erhebliche finanzielle Bedeutung besitzen. Chroniker brauchen Zuzahlungen zu Gesundheitskosten nur in Höhe von ein statt zwei Prozent des Brutto-Jahreseinkommens zu leisten.

Fassungslos hatten Betroffene in den ersten Monaten des Jahres erfahren, dass das neue Gesetz gar keine Klarstellung enthielt. Jetzt haben nach Angaben des Apothekenmagazins Diabetiker Ratgeber Ärzte und Kassen entschieden, dass alle Diabetiker als schwerwiegend krank gelten, die regelmäßig Tabletten einnehmen oder Insulin spritzen und regelmäßig zum Arzt gehen.

Bei Typ-2-Diabetikern, die ihren Diabetes alleine durch Umstellung des Ernährungs- und Bewegungsverhaltens im Griff haben, liegt die Entscheidung beim behandelnden Arzt, ob er den Patienten zum Chroniker erklärt oder nicht.