Gegen Diabetes vom Typ-2 hilft nur Abnahme des Körpergewichts

Heilung von Diabetes Typ-2 durch Gewichtsreduktion?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juni 2011

Britische Ernährungswissenschaftler konnten beweisen, dass man die Diabetes-Mellitus-Krankheit vom Typ-2 sogar ohne Medikamente oder Operation innerhalb von nur zwei Monaten heilen kann.

Typ 2 Diabetes kann durch Gewichtsreduktion behandelt werden

Wie die Wissenschaftler betonen, handelt es sich bei dieser Erkrankung grundsätzlich um eine, die aufgrund des allgemeinen Wohlstands in den letzten Jahrzehnten entstanden ist, denn so gab es diese beispielsweise im Zweiten Weltkrieg oder auch danach überhaupt nicht in Deutschland und Europa. So braucht man eigentlich nur auf die zu viele Kalorienzufuhr achten und diese verringern. Dies ist einmal durch eine Operation möglich, aber auch bei einer entsprechenden Diät, wie die Forscher zeigten.

So bekamen die übergewichtigen und an Diabetes erkrankten Teilnehmer an der Studie erst einmal täglich nur 600 Kilokalorien. Von den vierzehn Teilnehmern haben nur elf die zwei Monate durchgehalten und sieben wurden von der Erkrankung dadurch geheilt, wobei bei den wöchentlichen Untersuchungen schon jeweils eine Besserung festzustellen war.

Studienteilnehmer nahmen Durchschnittlich 15 Kilogramm ab

Ob aber jetzt die betroffenen Teilnehmern auch auf Dauer geheilt sind, dass müssen die nächsten Jahre zeigen und wie sie sich weiter ernähren. Im Durchschnitt hatten die Teilnehmer etwa 15 Kilogramm abgenommen, hatten aber nach dem BMI danach immer noch leichtes Übergewicht.

Aber nicht nur das Übergewicht, sondern auch die aktuelle Stoffwechselsituation sind die Ursache einer solchen Erkrankung.