Immer mehr Typ-1-Diabetes-Neuerkrankungen bei Erwachsenen

Von Frank Hertel
18. Mai 2011

Professor Anette-Gabriele Ziegler arbeitet in der Forschungsgruppe Diabetes an der TU München. Beim Internistenkongress in Wiesbaden sagte sie, dass immer mehr Menschen auch im höheren Lebensalter an Typ-1-Diabetes erkranken. Warum das so ist, darüber gebe es in der Wissenschaft noch keine gesicherten Fakten.

Früher nahm man an, es sei das Übergewicht, nun hätten aber Tierversuche gezeigt, dass Übergewicht sogar vor Diabetes schützen könnte. Man dürfe nicht mehr von "juveniler Diabetes" sprechen, wenn man Typ-1-Diabetes meine, sagte Ziegler, weil schon jetzt 10 Prozent der Typ-1-Neuerkrankungen im Erwachsenenalter diagnostiziert würden.

15 von 100000 Menschen erkranken in Deutschland zur Zeit an Typ-1-Diabetes. Pro Jahr kämen vier Prozent dazu. Ärzte sollten vermehrt damit rechnen, dass auch asymptomatische Patienten Typ-1-Diabetes haben könnten.