Höheres Risiko für Krebserkrankung bei Frauen mit Diabetes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. April 2011

Bei der Analyse von einer Studie, zeigte sich ein höheres Risiko einer Krebserkrankung bei Frauen, wenn sie auch an Diabetes erkrankt sind, was aber auch auf die Männer, mit Ausnahme des Prostatakrebserkrankung, zutrifft.

So lag das Risiko einer Krebserkrankung bei Frauen mit Diabetes um 8 Prozent höher, als bei gesunden Frauen. Bei den Männern verringerte sich insgesamt das Risiko um 4 Prozent, weil sich die Diabetes gewissermaßen positiv gegen das Prostatakarzinom auswirkt. Wenn man aber nur die anderen Krebserkrankungen berücksichtigt, so besteht auch bei den Männern ein um 9 Prozent höheres Risiko.

Bei den Krebserkrankungen handelt es sich einmal um Darm- und Leberkrebs, wobei hier beide Geschlechter gleichermaßen betroffen sind, bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und Blasenkrebs sind mehr die Männer betroffen, während bei den Frauen mit Diabetes Gebärmutterkrebs und Magenkrebs vorne liegen.