Ernährungsmediziner: Übergewichtige Diabetiker sollen mehr abspecken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Oktober 2006

"Viele Typ-2-Diabetiker könnten sich das Spritzen sparen, wenn sie abnehmen würden", sagt der Münchner Internist und Ernährungsmediziner Prof. Dr. Volker Schusdziarra im Apothekenmagazin Diabetiker Ratgeber.

Manche Typ-2-Diabetiker glaubten, dass sie alles essen dürfen, was sie wollen, sofern sie Insulin spritzen. Dieser Ansatz sei jedoch falsch, sagt Schusdziarra: "So werden die Leute immer nur dicker." Der Ernährungspionier regt an, Diabetiker finanziell in die Pflicht zu nehmen, wenn sie ihren Lebensstil nicht ändern. Er beruft sich auf eigene Erfahrungen, die den Nutzen des Abnehmens beweisen: "Ich habe etliche Patienten, die schon zehn, fünfzehn Jahre lang Insulin gespritzt haben und durch Abnehmen wieder davon losgekommen sind."

Dazu müssten Krankenkassen aber langfristige Ernährungstherapien bezahlen. Ein Diabetiker, der durch eine gesunde Lebensweise kaum noch Medikamente braucht, kostet die Kassen danach deutlich weniger -und gewinnt eine höhere Lebensqualität.