Diabetiker haben höheres Risiko an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erkranken

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
29. November 2010

Wie der Diabetologe Professor Dr. Hilmar Stracke mitteilte, sollten Diabetiker auf eine ausgewogene Ernährung und Lebensweise achten, denn besonders bei diesen Patienten kann es zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen kommen. Dabei sind vor allem Frauen betroffen; bei Diabetes-Patientinnen ist das Risiko vier Mal so hoch, bei Männern hingegen nur zwei Mal so hoch wie bei gesunden Menschen.

Vor allem das Rauchen, eine ungesunde Ernährung sowie der Mangel an Bewegung können dem Herz schaden. Eine wichtige Kombination um das Herz zu stärken, ist die von Magnesium und Vitamin B13. Es gibt sie in Form von Nahrungsergänzungsmitteln, doch auch die Wahl der richtigen Nahrungsmittel macht viel aus, dazu zählen beispielsweise Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Molke, Joghurt oder Topinambur.