Schadstoffe in der Luft können eine Diabeteserkrankung begünstigen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Viele Menschen können sich nicht entscheiden, ob sie lieber in der Stadt oder auf dem Land leben möchten. Jetzt gibt es einen weiteren Grund, warum man sich vielleicht doch lieber für das Land entscheiden sollte, denn Forscher stellten fest, dass durch die höhere Schadstoffbelastung der Luft in den Städten ein erhöhtes Risiko besteht an Diabetes zu erkranken.

Wissenschaftler vom Deutschen Diabeteszentrum und vom Institut für Umweltmedizinische Forschung stellten fest, dass die höhere Schadstoffbelastung die Immunreaktionen des Körpers steigert, wodurch eine erhöhte Anfälligkeit für Diabetes besteht. Um wieviele Prozentpunkte das Risiko dabei genau steigt, konnten die Wissenschaftler nicht genau sagen.