Gibt es bald Hilfe für Patienten mit Diabetes I?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. August 2010

Patienten mit dem Diabetes Typ I, sind meistens schon seit der Kindheit davon betroffen. Bei dieser Erkrankung werden die Insulin produzierenden Zellen zerstört und auch Transplantationen von Zellen helfen nur für eine bestimmte Zeit, weil ihre Leistung und Lebensdauer nur begrenzt sind.

Jetzt haben Wissenschaftler aus Dresden zusammen mit Andrew V. Schally, dem amerikanischen Nobelpreisträger für Medizin, in Tierversuchen die Funktion, sowie auch die Lebensdauer von den Zellen verbessern können. Aber man hofft, dass man in etwa fünf Jahren mit einer Anwendung auch bei dem Menschen erfolgreich sein könnte.

Bislang mussten nach einer bestimmten Zeit neue Zellen transplantiert werden, aber dies kann man nicht beliebig oft machen, so ist diese Möglichkeit auf drei Mal nur begrenzt. Doch bei der neuen Methode wäre nur eine einmalige Transplantation notwendig.