Lebensstil ändern: Sitzend und essend zum Diabetes

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. März 2006

Die Ursache der wohl teuersten Zivilisationskrankheit, des Diabetes, steht für Professor Stephan Martin, Leitender Oberarzt im Deutschen Diabetes-Zentrum an der Uni Düsseldorf fest: "Ein Typ-2-Diabetes wird verursacht durch Bewegungsmangel und übermäßige Ernährung", sagt er im Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau.

Von den etwa acht Millionen deutschen Zuckerkranken haben mehr als 90 Prozent die Typ-2-Variante. "Man sitzt und isst. Und das rächt sich", resümiert Professor Martin. Er ist Vorsitzender der Tochterstiftung "Motivation zur Lebensstiländerung - Chance bei Diabetes" unter dem Dach der Deutschen Diabetes-Stiftung, die genau dort ansetzt: Gesünder essen, mehr bewegen. Die Stiftung beginnt in diesem Februar mit ihrer Arbeit.