Neuer Auslöser von Diabetes entdeckt - unsre biologischen Uhr kann Schuld sein

Forscher fanden in einem Test an Mäusen heraus, dass die innere Uhr für Diabetes verantwortlich ist

Von Cornelia Scherpe
23. Juni 2010

Unsre biologische Uhr reguliert viele Prozesse im Körper: sie zeigt uns an, wann wir Hunger oder Durst haben und vermittelt uns, wann es Zeit zum Schlafen ist. Diese rhythmischen Abläufe sind für uns lebenswichtig. Ein Forscherteam aus den USA hat nun ermittelt, dass auch unsere Bauchspeicheldrüse bei der Produktion von Insulin auf das richtige Funktionieren dieser Uhr angewiesen ist. Stimmt etwas mit unserer inneren Uhr nicht, kann sich das auf die Insulinproduktion auswirken und man läuft Gefahr, an Diabetes zu erkranken.

Insulin ist nötig, um den Blutzuckerspiegel in uns zu senken. Funktioniert das nicht richtig, steigt der Blutzucker und wir erkranken. Die Forscher experimentierten mit Mäusen und schalteten die Gene in ihrem Körper ab, die der Bauchspeicheldrüse den inneren Takt vorgaben. Der Körper der Tiere reagiert prompt: Die Produktion von Insulin sank stark ab und nach einiger Zeit lies sich die Zuckerkrankheit bei den Tieren diagnostizieren.

Die Erkenntnis ist bahnbrechend. Es ist das erste Mal, dass die biologische Uhr konkret als Ursache für eine Zuckererkrankung nachgewiesen werden konnte.