Nierenerkrankung bei Diabetikern durch zu viel Vitamin B

Zusätzliche Vitamin B-Einnahme kann Nierenfunktion negativ beeinflussen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. April 2010

Bislang glaubte man, dass bei Diabetikern eine Vitamin-B-Therapie die Nierenfunktion vor einer Verschlechterung schützt. Doch jetzt haben kanadische Wissenschaftler genau das Gegenteil festgestellt und zusätzlich wird auch das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen, sowie auch Schlaganfall auf das Doppelte erhöht. Bei Diabetikern kann es im Laufe der Jahre zu Nierenerkrankungen kommen, so dass im Endeffekt diese auch in ihrer Funktion versagen können.

Vitamin B zur Senkung des Homocysteinspiegels

Man hatte bei verschiedenen Studien auch herausgefunden, dass im Blut bei den Betroffenen die Konzentration von Homocysteinen höher war. Weil aber auch Vitamin B gegen diese Aminosäure hilft, wurde es empfohlen um die Nierenschäden zu vermeiden, beziehungsweise den Verlauf zu beeinflussen.

Durch die zusätzliche Einnahme von Vitamin B wird auch tatsächlich der Homocysteinspiegel im Urin gesenkt, aber trotzdem wird die Nierenfunktion verschlechtert. Solange die Nieren normal arbeiten, so können sie auch überschüssiges Vitamin B mit dem Urin ausscheiden, aber bei den Erkrankten ist dies nicht der Fall. Nun will man nach einer anderen Möglichkeit suchen, um den Homocysteinspiegel zu verringern.