Ein neues Tattoo: Darauf sollten Diabetiker achten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Januar 2010

Bei Diabetikern kann es sein, dass eine Wundheilung länger dauert als bei gesunden Menschen. Sind die Zuckerwerte schlecht und ist die Durchblutung gestört, kann es schon mal zu Entzündungen kommen.

Doch deshalb müssen sie auf ein Tattoo nicht verzichten. Sie sollten allerdings darauf achten und vorher abklären lassen, dass die Blutzuckerwerte in Ordnung sind. Dann spricht einer Tätowierung nichts im Wege; genau das gilt auch für ein Piercing.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Hygiene im Tattoostudio; der Künstler sollte Mundschutz und Einweghandschuhe tragen, die Geräte steril sein. Zudem sollte im Studio weder geraucht noch gegessen werden. Damit sich die Wunde nachher nicht entzündet, raten Ärzte, diese täglich zu reinigen.