Diabetes-Risiko für Ex-Raucher 70 Prozent höher!

Von Thorsten Hoborn
9. Januar 2010

Raucher haben generell ein 30 Prozent höheres Diabetes Risiko. Mit dem Rauchen aufzuhören, ist somit eine gute Idee. Leider geht die Aufgabe einer Sucht, oft mir dem Beginn einer neuen einher, so dass in den ersten drei Jahren nach der letzten Zigarette, Ex-Raucher im Schnitt vier Kilogramm Gewicht zunehmen.

Für eine US-Studie wurden Daten von 11.000 Erwachsenen, die 17 Jahre lang medizinisch begleitet worden waren, ausgewertet. Es stellte sich heraus, dass Probanden, die in den letzten Jahren mit dem Rauchen aufgehört hatten, ein 70 Prozent höheres Diabetes-Risiko trugen als Nicht-Raucher.

Wer erfolgreich das Rauchen quittiert hat, sollte in den ersten Jahren danach seinen Blutzuckerspiegel regelmäßig überprüfen lassen, da in dieser Zeit ein erhöhtes Risiko für die Erkrankung an Diabetes vom Typ 2 besteht.