Täglich erkranken in Deutschland etwa 1000 Menschen neu an Diabetes

Die Zahl der neuen Diabetes-Erkrankungen in Deutschland steigt stetig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Wie die Deutsche Diabetes Stiftung anlässlich des Diabetes-Tages am 14. November mitteilt, gibt es in Deutschland täglich bis zu 1.000 Neuerkrankungen, womit Deutschland in Europa an der Spitze liegt.

Prozentual liegt die Rate der Erkrankungen in der Altersgruppe zwischen 20 und 70 Jahren bei etwa 12 Prozent, wobei die an Diabetes Typ 2, der so genannten Altersdiabetes noch nicht alle bekannten Fälle mit erfasst wurden. Hier gibt es nach Schätzungen zusätzlich noch 3,5 Millionen Menschen, die daran erkrankt sind.

Woher kommt die hohe Zahl an Neuerkrankungen?

Für die Erkrankung an der Diabetes Typ 2 ist meistens die falsche Lebensweise mit Schuld, so ungesunde Ernährung, Übergewicht durch zu wenig Bewegung, sowie auch Stress. Mittlerweile sind auch schon Jugendliche von dieser Diabetes betroffen, weil sie Übergewicht haben oder sogar Fettsucht.

Grundsätzlich wird in zwei Typen von Diabetes unterschieden. Einmal der Typ-1, der durch den Mangel des Hormons Insulin entsteht, und ist meistens angeboren. Beim Typ-2 kommt es zu den meisten Fällen zu einer Unterfunktion, weil die Zellen das Insulin nicht mehr produzieren können.