Sport gegen zu hohen Zucker bei dicken Kindern

Bewegung als Alternative zur Diät bei zu hohem Blutzucker

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. September 2009

Wie auch bei den Erwachsenen fällt den Kinder und Jugendlichen, die übergewichtig sind, das Abnehmen schwer. Aber gegen die schlimmste Folgeerkrankung, die Diabetes, könnte auch schon eine ausreichende sportliche Bewegung helfen.

Aerobic verbessert die Wirkung des Hormons Insulin

So haben Wissenschaftler vom Baylor College of Medicine festgestellt, dass beispielsweise Aerobic die Wirkung des Hormons Insulin verbessert, so dass eventuell Bewegung eine Alternative zur Diät sein könnte.

Bei der Studie, die über drei Monate ging, mussten die Jugendlichen, 14 schlanke und 15 übergewichtige, viermal je Woche 30 Minuten eine leichtes Aerobic-Programm kombiniert mit einem Lauftraining absolvieren. Vor und nach dem Training wurde der Blutzucker und Insulinspiegel überprüft.

Junge Menschen leiden vermehrt an Diabetes Typ2

Nach Abschluss der Studie reagierten die Körper aller Jugendlichen empfindlicher auf Insulin und der Blutzucker wurde besser geregelt. Bei Übergewichtigen ist die Reaktion auf Insulin schwächer, der Blutzucker steigt, die Bauchspeicheldrüse produziert mehr Insulin, was zu einer Überlastung im Endeffekt führt und die Folge ist ein Insulinmangel und die Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) entsteht.

Früher wurde die Diabetes vom Typ 2 Altersdiabetes genannt, weil sie erst im Alter entsteht, doch sind heute auch vermehrt junge Leute davon betroffen, in der Hauptsache durch Übergewicht.